Frequenzen

Was ist eine Laserfrequenz?

Als Frequenzen in der Laser-Terminologie bezeichnet man die sich periodisch wiederholenden Lichtimpulse. Die Einheit ist auch hier Hertz ( Hz). Die Frequenz wird durch die konstante regelmäßige Unterbrechung eines Dauerstrahles erzeugt. Definitionsgemäß sind AN und AUS Perioden zeitgleich. In der modernen Laserliteratur spricht man auch von Frequenzmodulation!

Die früheren Programm Grund-Ausstattungen verfügten meist über

  • cw ( continuous wave) > Dauerstrahl ohne Frequenzmodulation
  • mf multifrequenz >Frequenzcocktail im Bereich von 200 – 3,5kHz
  • α ( Alpha)-Frequenz > liegt bei 10 Hz

Die Therapie mit frequenzmoduliertem Licht wurde bereits in den 1920er Jahren in den USA entdeckt. In den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde sie von dem französischem Mediziner NOGIER und seiner Schule systematisch erforscht und vorerst in der Aurikulomedizin angewendet.

Neben der sich durchsetzenden Anwendung von Punktlasern in der Akupunktur wurde zunehmend in der Medizin mit gepulster Laserstrahlung therapiert gefolgt von den Erkenntnissen, daß gepulste Laserstrahlung in vielen Fällen der „nicht-gepulsten“ Laserstrahlung überlegen ist – siehe Literaturstudie aus 2010 ( „Effect of Pulsing in Low-Level Light Laser Therapy“) in der sämtliche innerhalb der vergangenen 40 Jahre erfolgten Arbeiten zu dieser Fragestellung ausgewertet und von Experten begutachtet wurden ( peer-reviewed studies).

Software am Puls der Zeit

1986 wurde der erste Flächenlaser , ein MKW Produkt, der staunenden Fachwelt vorgestellt. Die Software umfaßte auch die bekannten Heilfrequenzen (Nogier, Bahr, Reininger) und somit war dies nun der erste

frequenzmodulierte Flächenlaser“

Dieses Konzept revolutionierte auf Sicht und ermöglichte in der Praxis den Einsatz von „Heil-Frequenzen“ bei ausgedehnteren Körperstrukturen. Für den flächigen Einsatz direkt am Körper findet auch die Bezeichnung Laser-Feld-Therapie ( Laser Frequenz-Therapie) Verwendung.

Laserlicht zeichnet sich in der Praxis aus, daß es nur aus einer Wellenlänge besteht -es ist auch kohärent!. Dessen Wirkung ist – verglichen mit anderen Methoden der Resonanztherapie sehr prägnant. Im letzten Jahrzehnt wurde viel zur Wirkung bekannter und „neuer“ Frequenzen, z.B. Solfeggio geforscht.

Dies führte zu einem erweiterten, speziellen Softwareprogramm wie es auf unseren Spitzengeräten dem MKW Punktlaser PT 500 und dem MKW Flächenlaser und Laserkamm POWERTWIN 21+ zu finden ist.

Diese MKW Software umfaßt zusätzlich:

-FI ( Frequenz-Integration) Bänder:

dies sind Frequenzreihen, bei denen Einzelfrequenzen in einem definierten Rhythmus und ohne Unterbrechung nacheinander laufen. Die Erfahrung zeigt, daß oft Reihen von Frequenzen wirkungsvoller sind. Sie können mehrere Resonanzebenen und -räume in einem Behandlungsschritt erreichen und in Resonanz gehen.

-SWEEPS

Sweeps werden eingesetzt, wenn eine Resonanzwirkung nicht von einer  Einzelfrequenz ausgeht, sondern einem Frequenzakkord bzw. einem engen Frequenzspektrum. Sweeps erreichen auch die individuellen Unterschiede bei Frequenzsignaturen wie z.B. Brain Waves, deren Muster von Mensch zu Mensch unterschiedliche Schwerpunkte zeigen.